[Rezension] Die Königin der Flammen (Bd.3) von Anthony Ryan

2 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.
Achtung, diese Rezension kann Spoiler enthalten, da das Buch Teil einer Reihe ist!

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Die Königin der Flammen (Band 3) von Anthony Ryan. High Fantasy.



Werbung | Rezensionsexemplar

Originaltitel: Queen of Fire
Titel: Die Königin der Flammen
Autor: Anthony Ryan
Verlag: Klett Cotta (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 27. August 2016
Preis: Hardcover - 24,95€, Broschiert - 15,00€, eBook - 9,99€
Seitenzahl: 879
Genre: High Fantasy




Klappentext

Nach Königin Lyrnas Rückkehr in die Vereinigten Königslande liegt das Volk ihr zu Füßen. Auf den Schultern von Vaelin Al Sorna lastet dagegen der Siegesruhm schwer. Das besagt auch sein neuer Name: Herr über die Schlachten des Reiches. Derweil zieht im fernen Volaria eine neue Bedrohung auf, die die ganze Welt in Chaos und Vernichtung stürzen könnte. Der grausame »Verbündete« hat überall seine Marionetten und will in allen Ländern die Macht an sich reißen. Menschliches Leben kümmert ihn wenig. Um ihn aufzuhalten, müssen Königin Lyrna, Vaelin und ihre Mitstreiter zu ihrem bislang größten Feldzug aufbrechen, von dem es vielleicht keine Rückkehr mehr gibt. (Quelle:Klett Cotta)


Hauptcharaktere

Nachdem Lyrna al Nieren von ihrem Auftrag in die Vereinigten Königslande zurückkehrt wird sie vom Volk verehrt und als neue Königin gefeiert. Doch dieser neue Titel bringt nach dem Tod ihres Bruders schwere Entscheidungen mit sich. Im fernen Volaria zieht der „Verbündete“ seine Streitkräfte zusammen. Gemeinsam mit ihrer Armee segelt Königin Lyrna der Schlacht entgegen, um die Truppen des Kaiserreichs ein für alle Mal vernichtend zu schlagen.

Auch Vaelin al Sorna sieht sich der schwersten Aufgabe seines Lebens gegenüber. Eine alte Überlieferung führt in tief in den eisigen Norden, wo er den Mann zu finden hofft, der nicht sterben kann. Nur er kann helfen, den „Verbündeten“ endgültig zu vernichten. Doch Vaelins Reise ist beschwerlich, denn das Lied des Blutes, das ihn sein ganzes Leben lang begleitete, verstummt allmählich…


Rezension

Bücherblog. Rezension. Book cover. Queen of Fire (Book 3) Anthony Ryan. High Fantasy.
Und wieder einmal findet ein fulminantes High Fantasy Epos sein Ende. Ein letztes Aufbäumen, ein finales Abenteuer und dann heißt es endgültig Abschied nehmen. Doch auch Anthony Ryans Rabenschatten-Trilogie wird mir beim Blick ins Bücherregal sicherlich noch ein paar Jahre ein Lächeln ins Gesicht zaubern. An Lyrna, Vaelin und all die anderen Charaktere aus seinen fantastischen Geschichten werde ich mich immer gerne erinnern, auch wenn die Passagen, in denen der Leser wirklich Zeit hatte, wirklich mit den Figuren warm zu werden dieses Mal eher rar gesät waren. In jedem einzelnen Kapitel findet ein Perspektivenwechsel statt, sodass es vor allem zu Beginn doch recht schwer war, den Überblick zu behalten.

Zudem dauert es bei der enormen Seitenzahl des Buchs eine Weile, bis man sich alle Protagonisten und deren Hintergründe wieder ins Gedächtnis gerufen hat, da die Geschichte nach zwei vorhergegangenen Bänden doch mittlerweile sehr komplex geworden ist. Bei der Orientierung leisten wie immer eine Karte der Vereinigten Königslande und ein ausführliches Personenverzeichnis Hilfe.

Bücherblog. Rezension. Book cover. Book cover. Queen of Fire (Book 3) Anthony Ryan. High Fantasy. Nach der Einlesezeit präsentiert Anthony Ryan eine vollkommen durchdachte Story, ehe sich der Kreis schließt und der Leser das Buch am Ende zufrieden aus der Hand legen kann. Wie immer sind Sprache und Ausdruck sehr gewählt und für High Fantasy äußerst passend. Die einzelnen Schlachten werden vom Autor detailliert und dramatisch gezeichnet. Dabei kommt es auch zu grausameren Beschreibungen, die das Geschehen auf dem Schlachtfeld für den Leser direkt greifbar machen. Obwohl es sich nur um eine fiktive Erzählung handelt, so sind die Beschreibungen dennoch so bildhaft, als würde man sich selbst an der Seite der Helden ins Schlachtgetümmel stürzen.

Immer wieder überrascht Anthony Ryan dabei mit neuen Ideen und obwohl die Geschichte mit knapp 900 Seiten doch recht lang ist, gab es nur selten langatmige Passagen. Geschickt baut der Autor Cliffhanger ans Ende der einzelnen Kapitel, sodass es durch den häufigen Perspektivenwechsel notwendig ist, bis zu 50 Seiten weiterzulesen, bis der Cliffhanger in einem anderen Strang der Geschichte endlich aufgelöst wird.

Insgesamt hat es Anthony Ryan wieder einmal geschafft, mich von seinem schreiberischen Talent zu überzeugen. Er lässt seine Leser direkt in die Welt der Vereinigten Königslande abtauchen und bringt seine Grundidee gekonnt zu Ende. Ich kann die Trilogie und besonders diesen dritten Band also allen Fans von High Fantasy nur ans Herz legen!


Bewertung

Bücherblog. Rezension. Bewertung. 4,5 Sterne.
Vielen Dank an Klett Cotta für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!


Reiheninformation

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Das Lied des Blutes (Band 1) von Anthony Ryan. High Fantasy. Klett Cotta Hobbitpresse.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Der Herr des Turmes (Band 2) Anthony Ryan. High Fantasy. Klett Cotta Hobbitpresse.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Die Königin der Flammen (Band 3) Anthony Ryan. High Fantasy. Klett Cotta Hobbitpresse.

Band 1: Das Lied des Blutes
Band 2: Der Herr des Turmes
Band 3: Die Königin der Flammen


Über den Autor

Anthony Ryan, geboren 1970 in Schottland, verbrachte die meiste Zeit seines Lebens in London. Seit seinem großen Erfolg mit »Das Lied des Blutes« gilt er als wichtigster britischer Fantasyautor der Gegenwart. (Quelle: Klett Cotta)


Weitere Meinungen

2 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Hallöchen😊

    eine sehr schöne und treffende Rezension.

    Zu Beginn war ich etwas skeptisch, da die Rabenschattenreihe nach Tolkien meine erste Fantasy-Reihe war. Tolkien ist für mich dann doch das Maß aller Dinge was Fantasy angeht. Aber ich muss sagen, meine Skepsis war völlig unbegründet und ich habe die Reihe förmlich verschlungen. Ich muss dazu aber sagen, dass für mich Band 1 der stärkste Teil der Reihe ist. Geschmäcker sind jedoch verschieden, was auch gut ist☺️ ich mag diese "Mittelalter-Settings" und alles was mit Burgen, Ritter und Schwertern zu tun hat. Damit kann man mich dann schnell fangen, wenn die Geschichte dann noch interessant ist = Jackpot😃

    Band 3 war mir aber an einigen Stellen etwas zu langatmig. Allgemein finde ich, dass Anthony Ryan dieses Problem an einigen Stellen in der Reihe hat. Nur in Band 3 fand ich es stellenweise extrem. Die Kunst besteht dann immer darin, auch langatmige Abschnitte interessant zu gestalten und das hat Ryan, m. E. nach, nicht immer geschafft. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

    Das Ziel war seit Ende des zweiten Bandes klar. Was mir dann leider gar nicht zugesagt hat, und das muss ich kritisieren, war, dass der Schluss so extrem schnell über die Bühne gegangen ist. Gefühlt hat man über 700 Seiten auf einen Showdown zugesteuert, der dann im Verhältnis zu den geschriebenen Seiten sehr zügig vorbei war. Schade!

    Alles in allem aber ein guter Abschluss der Rabenschattenreihe. Am Wochenende habe ich mir die Rabenklingenreihe bestellt und ich hoffe, dass mich dort dann auch eine gute Geschichte wie hier erwartet.

    Die Königin der Flammen würde von mir 4 von 5 Sterne erhalten.

    Liebe Grüße
    Kai😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kai :)

      Vielen lieben Dank für deinen Besuch und deinen ausführlichen Kommentar.

      Bei den "Mittelalter-Settings" kann ich dir absolut zustimmen - auch ich habe eine kleine Schwäche für alle High Fantasy-Geschichten, in denen schwerterschwingende Held:innen vorkommen. Tolkien hingegen hat es mir mit seinen Werken nicht ganz so leicht gemacht und durch "Der Herr der Ringe" habe ich mich ein bisschen geqzält, wohingegen ich "Der Hobbit" abgöttisch liebe. Die Trilogie habe ich aber vor mehr als 10 Jahren zuletzt gelesen, vielleicht wäre also der Zeitpunkt langsam gekommen, den Büchern noch einmal eine Chance zu geben.

      Anthony Ryan verwendet viel Zeit darauf, Details einzuführen und seine Welt auszubauen - ich verstehe also sehr gut, was du mit "Langatmigkeit" meinst. Bei seinen Geschichten dauert es meistens ein bisschen, bis man wirklich angekommen ist und der Plot an Fahrt aufnimmt. Bei der "Draconis Memoria"-Trilogie habe ich das auch ganz stark gemerkt.

      Ich wünsche dir auf jeden Fall ein paar schöne Lesestunden mit den Rabenklinge-Büchern!

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger