[Rezension] Unsterblich - Tor der Dämmerung (Bd.1) von Julie Kagawa

10 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.



Originaltitel: The Immortal Rules
Titel: Unsterblich - Tor der Dämmerung
Autorin: Julie Kagawa
Verlag: Heyne fliegt
Erscheinungsdatum: 14. Dezember 2015
ISBN-13: 978-3453317116
Preis: 9,99€ (TB) und 8,99€ (eBook)
Seitenzahl: 608
Genre: Fantasy, Jugendbuch, Dystopie
Leseprobe: hier




Die Welt, wie wir sie kennen, hat aufgehört zu existieren seit die rote Schwindsucht einen Großteil der Menschheit dahingerafft hat. Die wenigen überlebenden Menschen werden von Vampiren regiert und führen ein trostloses Leben als deren Blutsklaven. Hinter den Mauern der Vampirstädte, im Ödland, lauert eine Gefahr, die noch tödlicher als die Vampire selbst ist: die Verseuchten. Jene grausame Laune der Natur, die durch eine Mutation des Virus der Seuche entstanden ist. Kreaturen, die nachts aus dem Erdreich steigen und jedes lebende Wesen in ihrem Umkreis verschlingen.

In dieser gefährlichen Welt lebt die 17-jährige Allison Sekemoto. Da sie den Blutzoll verweigert lebt sie als Unregistrierte im Außenbezirk der Stadtmauer, der von Armut und Elend geprägt ist. Jeder Tag ist ein neuer Kampf ums Überleben. Doch Allie ist mutig. Um sich und ihre Freunde vor dem Hungertod zu bewahren, bricht sie tagsüber zu Streifzügen außerhalb der Stadtmauern auf, um in den verlassenen Siedlungen nach Nahrung zu suchen. Eines Tages hat sie dabei Erfolg, doch dieser schicksalshafte Fund wird ihr gesamtes Leben verändern ...



Allison Sekemoto:

Seit dem Tag, als Lakaien des Vampirprinzen Salazar ihre Mutter umgebracht haben, hasst Allie alles, was mit den gierigen Blutsaugern zu tun hat. Sie verweigert sich dem Leben als Blutsklavin, auch wenn der Preis dafür ein Leben ohne Essensmarken ist. Gemeinsam mit anderen Straßenkindern hat sie sich in New Covington, einer der zahlreichen Vampirstädte, zusammengeschlossen. Zwar leben sie als Gruppe zusammen, doch immer wieder gibt es Rivalitäten unter den Kindern, sodass wahre Freundschaften nur selten entstehen. Jeder ist auf sich alleine gestellt. Jeder kämpft seinen eigenen Kampf.



Da ich zumindest zwei der "Plötzlich Fee" Bände der Autorin mit Begeisterung gelesen habe, bin ich natürlich auch auf ihr neues Werk sehr gespannt gewesen. Schon auf den ersten Blick hat mich der Roman mit seinem zeitlos schlichten Cover gefesselt. Der aussagekräftige Klappentext gibt schließlich erste Hinweise auf die thematische Orientierung des Romans. Hier liegt die Vermutung nahe, dass Julie Kagawa mit ihrem neuen Werk ausgetretene Pfade verlassen wird.
 
Diese Annahme bestätigt sich schon zu Beginn der Lektüre. Die Stimmung, die Julie Kagawa mit ihrer Erzählung heraufbeschwört ist düster, bedrohlich und die meiste Zeit über sehr ernst. Jeder Bewohner der Vampirstädte ist ständig auf der Hut und schließt nur im äußersten Notfall Bündnisse, sodass eine relativ unstete, teilweise sehr feindselige Atmosphäre entsteht. Ein krasser Gegensatz zu ihren "Plötzlich Fee" Romanen, die im Großen und Ganzen doch recht fröhlich gewesen sind. Doch deren romantisch, zauberhafter Glanz ist vollkommen verflogen und nur ein kleiner Hauch ist in "Unsterblich - Tor der Dämmerung" noch davon zu spüren. 

Die Geschichte ist atmosphärisch sehr dicht erzählt und absolut packend. Die Autorin hat ein gutes Gespür dafür, mit welchen Worten sie ihre Leser fesseln kann. Ihr Schreibstil ist gewohnt leichtgängig und lässt sich wunderbar flüssig lesen. Julie Kagawa schafft es auch dieses Mal wieder die gesamte Szenerie sehr lebendig wirken zu lassen.

Zu Beginn habe ich noch leichte Zweifel gehabt, ob die Mischung von Dystopie und Vampirroman nicht doch etwas zu gewagt ist. Doch es zeigt sich, dass die beiden Genres perfekt harmonieren. Der Roman schafft eine fantastische Welt, die kurz vor dem Abgrund steht. Ein Szenario, das in der Realität (hoffentlich) niemals zu verwirklichen ist, in der Geschichte aber exzellent funktioniert. Julie Kagawa hat mit ihrem Buch etwas vollkommen Neues geschafft. Geschickt verwebt sie reale und fiktive Elemente miteinander. Auch die Figuren der Erzählung wirken authentisch und überzeugend. Allen voran Allie, die sich scheinbar in jeder noch so verzwickten Situation bestens zurechtfindet. Doch auch sie hat ihre kleinen Fehler und ist in Wirklichkeit nicht bei jeder Gelegenheit so tough, wie sie es zu sein vorgibt. Die anderen Charaktere gehen leider neben einer derart starken Hauptprotagonistin, die zudem als Ich-Erzählerin des Romans fungiert, etwas unter, wenngleich sie durchaus Potenzial besitzen. 

Eine Liebesgeschichte am Rande hat Julie Kagawas neues Buch ebenfalls aufzuweisen. Sie nimmt jedoch nur einen kleinen Teil ein und entwickelt sich sehr langsam. Ihr Ausgang ist zum Ende des ersten Bandes noch ungewiss, doch die junge Liebe scheint unter keinem guten Stern zu stehen. Insgesamt lassen die letzten Seiten den Leser sehr neugierig zurück, obgleich die Erzählung in sich geschlossen ist. Ich bin gespannt, was sich die Autorin also noch für uns hat einfallen lassen und freue mich schon jetzt auf den zweiten Band der Geschichte.



Band 1: Unsterblich - Tor der Dämmerung
Band 2: Unsterblich - Tor der Nacht
Band 3: Unsterblich - Tor der Ewigkeit


Schon in ihrer Kindheit gehörte Julie Kagawas große Leidenschaft dem Schreiben. Nach Stationen als Buchhändlerin und Hundetrainerin machte sie ihr größtes Interesse zum Beruf und wurde Autorin. Mit ihren Fantasy-Serien Plötzlich Fee und Plötzlich Prinz wurde sie rasch zur internationalen Bestsellerautorin. In ihrer neuesten Erfolgsserie Talon erzählt sie von einer magischen Liebe, die nicht sein darf. Julie Kagawa lebt mit ihrem Mann in Louisville, Kentucky.


Vielen Dank an Heyne fliegt  für die Bereitstellung
dieses Rezensionsexemplars!

10 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Hallo,
    eine schöne Rezension. Das Buch steht noch auf meiner Wunschliste. Ich habe von Julie Kagawa die Plötzlich Fee Reihe und den ersten Plötzlich Prinz Band gelesen und mochte den Schreibstil total. Irgendwie bin ich bei all den Neuveröffentlichtungen dann nicht mehr mitgekommen.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja :)

      Bei Plötzlich Fee ist mir nach dem zweiten Band irgendwie die Puste ausgegangen :D Aber da sollte ich auf jeden Fall irgendwann nochmal ansetzen. Plötzlich Prinz, Unsterblich und Talon kenne ich komplett. Ich liebe die Bücher von Julie Kagawa einfach <3

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hey Lisa,

    eine tolle Rezi :) Ich mochte die ganze Reihe sehr gerne und hoffe dir gefallen die anderen Bände auch so gut :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Sunny!

      Ich kenne die anderen Bände bereits und sie haben mir allesamt richtig gut gefallen. Besonders die düstere Atmosphäre der Reihe ist unglaublich toll :)

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hey meine Liebe,

    ich habe diesen ersten Band auch gelesen, aber ich war leider nicht so überzeugt. Irgendwie habe ich nicht richtig reingefunden, daher werde ich die Reihe auch nicht beenden. Aber es freut mich sehr, dass es dir so gut gefallen hat. ;)

    Liebe Grüße, Ruby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ruby ;)

      Schade, dass dir der erste Band der Reihe nicht so zugesagt hat. Ein Buch kann ja nicht immer jeden gleichermaßen begeistern :D Ich habe die ganze Reihe ziemlich schnell hintereinander weggelesen und bin nach wie vor begeistert von der Reihe!

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Hallo Desiree,
    bedrohliche und düstere Stimmung, atmosphärisch dicht erzählt, das hört sich doch schon richtig gut an. Ich muss sagen, dass ich auch bei deinen Worten Dystophie/Vampirgeschichte so gar keine Bedenken hatte sondern gleich neugierig wurde. Das klingt nach einer sehr interessanten Buchreihe. Die werde ich mir merken. :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja!

      Ich finde die gesamte Reihe auch wirklich super :) Sie zeigt endlich eine andere Seite von Julie Kagawa, die mir sehr gut gefallen hat. Eine Endzeitgeschichte, in der eine Seuche und blutrünstige Vampire eine Rolle spielen. Und das gepaart mit dem tollen Stil der Autorin. Für mich eine wirklich runde Sache, die ich dir nur empfehlen kann ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  5. Hallo :)
    Band 1 fand ich wirklich gut. Ich muss die Reihe endlich mal weiterlesen ;) Die düstere Atmosphäre und die nicht unbedingt netten Vampire fand ich toll!

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallihallo!

      Mir ging es mit dem ersten Buch ganz genauso. Ich mochte die düstere Atmosphäre direkt und auch dass die Vampire sich eben wie Vampire verhalten ;)

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger