[Rezension] Wintersong (Bd.1) von S. Jae-Jones

8 Kommentare | Hinterlasse einen Kommentar Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Edit Post Icon.
Bücherblog. Rezension. Buchcover. Wintersong (Bd.1) von S. Jae-Jones. Fantasy. Jugendbuch. ivi.



Werbung | Rezensionsexemplar

Originaltitel: Wintersong
Titel: Wintersong
Autorin: S. Jae-Jones
Verlag: ivi (zum Buch)
Erscheinungsdatum: 01. Dezember 2017
Preis: Paperback - 15,00€, eBook - 9,99€
Seitenzahl: 464
Genre: Fantasy, Jugendbuch




Klappentext

An jenem Tag, an dem das alte Jahr stirbt und die Grenze zwischen den Reichen der Kobolde und der Menschen verwischt, wandelt der Erlkönig durch die Welt der Sterblichen, auf der Suche nach einer Braut. Diese muss ihm in sein Reich unter der Erde folgen, den König ehelichen und sterben - denn nur durch ihren Tod wird die Wiedergeburt des neuen Jahres gewährleistet.

Seit ihrer Kindheit kennt die 18-jährige Liesl die Sage um den unheimlichen, faszinierenden Erlkönig. Als ein mysteriöser Fremder auftaucht und Liesls Schwester entführt, weiß Liesl: Nur sie kann ihre Schwester noch aus den Fängen des Erlkönigs befreien, indem sie ihm in sein Reich folgt und ihn anstelle ihrer Schwester selbst heiratet. Doch wer ist dieser geheimnisvolle Mann? Während Liesl noch versucht, ihre Gefühle zu verstehen, arbeiten die alten Gesetze der Unterwelt bereits gegen sie ... (Quelle: ivi)


Hauptcharaktere

Elisabeth „Liesl“ Vogler:

Liesl wurde genau wie ihre jüngere Schwester Käthe in Salzburg geboren. Mittlerweile betreibt ihre Familie ein kleines Gasthaus in den bayerischen Wäldern, nachdem Liesls Vater Georg seine Anstellung als Hofmusikant verloren hat. Seit ihrer Kindheit möchte Liesl Komponistin werden, doch immer steht ihr jüngerer Bruder Josef mit seinem lieblichen Geigenspiel im Vordergrund. Liesl selbst steckt ein ums andere Mal zurück und droht sich dabei selbst zu verlieren ...


Rezension

In Wintersong entführt die Autorin in eine längst vergangene Zeit, in der Aberglaube und Geisterfurcht die Menschen Bayerns fest in ihrem Griff haben. Auch Liesls Großmutter glaubt an die alten Mythengestalten und hat ihren Enkeln Geschichten vom Erlkönig, dem Herrn der Unterwelt erzählt. Vor allem Liesl hat eine ganz besondere Beziehung zum Koboldkönig, denn er war ihr in der Kindheit ein treuer Spielgefährte und Wegbegleiter. Doch das Erwachsenwerden hat die unbeschwerten Stunden ihrer Jugend langsam in Vergessenheit geraten lassen.

Bücherblog. Rezension. Book cover. Wintersong (Book 1) by S. Jae Jones. Fantasy. Young Adult. S. Jae-Jones erzählt eine zauberhafte Geschichte, die ihre Magie nicht auf den ersten Blick offenbart, sondern sich Seite für Seite weiter entfaltet. Ein düsteres Märchen, das von Elisabeths Begegnungen mit dem Erlkönig erzählt. Melancholisch, tragend, voller Tragik und herzzerreißender Romantik. Atmosphärisch gelungen und authentisch entführt uns die Autorin in das Reich unter der Erde, das den Kobolden gehört und wo Liesl allerhand wunderlichen Gestalten begegnet. Die Unterwelt präsentiert sich detailreich, faszinierend und schon bald entwickelt die Handlung einen ganz eigenen Sog, der mich vollkommen gefangengenommen hat. Ein fantastischer Strudel aus Emotionen und Musik.

Liesl und der Koboldkönig mit seiner vielschichtigen Persönlichkeit haben mir sehr gut gefallen. Sie umspielen sich, suchen nach einer gemeinsamen Melodie und erleben eine tragische Liebesgeschichte. Besonders das Ende des ersten Bandes sorgt für Herzschmerz und legt bereits den Grundstein für die Handlung der Fortsetzung. Immer wieder spielen die Musik und die Emotionen, die Liesl in sich trägt, eine zentrale Rolle. Durch ihre Kompositionen ist sie mit ihrer Familie, aber auch dem Erlkönig verbunden. S. Jae-Jones führt mit bildlicher Sprache durch den Roman, die oftmals etwas altertümlich anmutet und perfekt zum zeitlichen Rahmen der Erzählung passt.

Obwohl Wintersong ohne viel Action und Spannung auskommt, hat mich Liesls Geschichte doch völlig gefesselt. Eine ruhige, melancholische Grundstimmung, bei der auch die Musik immer wieder ihrer wichtigen Rolle gerecht wird. Für unmusikalische Menschen wie mich hat die Autorin im hinteren Teil des Romans ein Glossar mit den wichtigsten musikalischen Fachbegriffen beigefügt, doch auch ohne eine exakte Definition sind die fremden Begriffe für den Lesefluss nicht hinderlich.

Wintersong bietet eine authentische, märchenhafte Erzählung über eine junge Frau und ihre Liebe zum Erlkönig. Harmonisch erzählt, ohne besonders hohes Tempo mit der Musik als zentrales wiederkehrendes Thema. Insgesamt absolut stimmig und packend. Ich freue mich schon sehr auf den kommenden Band und drücke Liesl schon jetzt ganz fest die Daumen für ihr Happy End!


Bewertung

Bücherblog. Rezension. Bewertung. 4,5 Sterne.
Vielen Dank an ivi für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars!


Reiheninformation

Bücherblog. Rezension. Buchcover. Wintersong (Bd.1) von S. Jae-Jones. Fantasy. Jugendbuch. ivi.Bücherblog. Rezension. Buchcover. Shadowsong (Bd.2) von S. Jae-Jones. Fantasy. Jugendbuch. ivi.

Band 1: Wintersong
Band 2: ShadowsongBücherblog. Rezension. Button. Rezensionsverlinkung. Weitere Bände der Reihe.


Über die Autorin

S. Jae-Jones wird JJ genannt und ist Künstlerin, Adrenalinjunkie und ehemalige Lektorin. Wenn sie gerade keine Bücher verschlingt, springt sie gerne aus Flugzeugen, moderiert den Pub(lishing) Crawl-Podcast oder verkleidet sich. Sie ist in Los Angeles geboren und aufgewachsen, lebt jetzt aber in North Carolina – und an vielen anderen Orten im Internet, wie Twitter, Tumblr, Facebook, Instagram und ihrem Blog. Ihr Debüt „Wintersong“ stieg in den USA auf Platz 3 in die New-York-Times-Bestsellerliste ein. (Quelle: ivi)


Weitere Meinungen


Klicke hier, um deine Rezension zu verlinken!




Bildrechte: Lisa B. (Prettytigers Bücherregal) | Buchcover: jeweilige Verlage & Designer

8 Kommentare:

Bücherblog. Prettytigers Bücherregal. Hier kommentieren.

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google. Mit dem Abschicken eines Kommentars versicherst du, dass du die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert hast.

Kommentare werden erst freigeschalten und tauchen deshalb nicht sofort auf.

  1. Hallo Lisa,

    ach bei dem Buch bin ich noch etwas unentschlossen. Deine Rezi hört sich gut an, aber ich bin mir wirklich unsicher, ob mir diese "leisen" Töne und der eher ruhige Fortgang der Geschichte gefällt.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Desiree!

      Mich hat das Buch ziemlich überrascht, weil ich auch nicht mit einer so ruhigen Geschichte gerechnet hatte. Mich konnte das Konzept aber auf jeden Fall überzeugen und ich freue mich schon sehr auf Band 2.

      Liebe Grüße

      Löschen
  2. Hallöchen liebste Lisa,

    ich bin echt hin und hergerissen was dieses Buch angeht. Ich habe auch schon viele negativere Meinungen darüber gehört. Aber deine ist ja sehr positiv. Interessant klingt die Geschichte definitiv!

    Viele liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ally :)

      Ich war von der Geschichte auf jeden Fall sehr positiv überrascht, allerdings kann ich auch die negativeren Stimmen verstehen, wenn man den ruhigeren Ton nicht ganz so sehr mag. Schau doch einfach mal in die Leseprobe, vielleicht siehst du dann direkt, ob die der Stil gefällt ;)

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Hallo Lisa, :)
    das Cover hat mich auf das Buch aufmerksam gemacht, aber die Geschichte klingt echt schön und deine Worte dazu überzeugen mich vollends, denn ich mag ab und an ruhige, märchenhafte Geschichte sehr gerne zum Träumen und Genießen. :) Das Buch bekommt einen festen Platz auf der Wunschliste. :)

    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Marina!

      Oh das freut mich, dass es das Buch direkt auf deine Wunschliste geschafft hat :) Mir haben die ruhigen Töne auf jeden Fall sehr gut gefallen und ich bin schon ziemlich gespannt auf den zweiten Teil der Reihe!

      Liebe Grüße

      Löschen
  4. Hallo Lisa :)
    eine tolle Rezension. Das Buch steht auf meiner Wunschliste, ich mag vor allem die Idee und hab auch schon einiges Gutes darüber gehört!

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallöchen!

      Vielen lieben Dank :) Die Idee finde ich auch super, die ist noch nicht ganz so aufgebraucht, wie manch andere Geschichten. Die Umsetzung ist auch toll, also steht das Buch auf jeden Fall zu Recht auf deiner Wunschliste!

      Liebe Grüße

      Löschen

 

© 2010-2024 Prettytigers Bücherregal. Powered by Blogger